Freitag, 12. September 2014

Ente in Schwarzbiersoße

Hallo,

da ja bald Weihnachten ist, in Deutschland werden ja schon Lebkuchen etc. verkauft. Daher ein Rezept für Ente.



Für 2 - 3 Personen:

1 Ente
2 Orangen
2 Äpfel
3 Mohrrüben
8 Backpflaumen
1 Tüte Studentenfutter
1 Liter Schwarzbier
Salz
Pfeffer
Honig


Ente waschen, und die restlichen Federn entfernen, je nach persönlichen Wünschen Lunge und Bürtzel entfernen und mit 4 - 5 TL Salz und 2 TL Pfeffer einreiben.
Die Orangen und die Äpfel schälen, achteln und in 3 mm dicke Scheibchen schneiden, mischen und einen Teil in die Ente füllen. Die Ente in einen Bräter bzw. ein tiefes Blech legen , das Bier dazu und um die Ente die restlichen Orangen/Äpfel, Mohrrüben (2 mm Julienne), Backpflaumen (klein geschnitten) und das Stufentenfutter dazugeben. Mit Pfeffer, Salz und Honig würzen.

Bräter:

Das Ganze nun etwa 60 Minuten kochen. Danach die Ente auf ein Rost legen und bei 200 °C knusprig dunkelbraun backen. Gelegentlich mit Honig-Salz-Wasser bepinseln. Den Bräter unter die Ente stellen, damit das Fett als Geschmacksträger aufgefangen wird.

Kombidämpfer:

Ente in dem tiefen Blech 60 Minuten bei 100 °C/100 % Dampf garen. Die Ente auf ein Rost legen, und etwa 45 Minuten bei 185 °C/0 % Dampf dunkelbraun backen. Sonst wie bei der Brätervariante.

Je nach Geschmack etwas Fett von der Soße entfernen (macht sich am besten, wenn die Soße einmal richtig erkaltet), seihen und etwas abbinden.

Als Beilage classisch Rotkohl und Klöße, oder auch Kartoffeln, oder Knödel.


Beste Grüße

Berta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen